Die Wintertrainingssaison ist vorbei, die Rollwilligen holen sich jetzt noch ihren letzten Schliff auf Trainingslagern im Süden und im Osten.
Die beiden Nationalteam-Fahrer Kathi und Lukas fahren mit dem Nationalkader traditionellerweise nach San Benedetto del Tronto auf die vermutlich schönste Bahn auf diesem Erdteil, mitten in Palmen gelegen, keine 20 Meter vom Adria-Strand entfernt. Ebenfalls unter Palmen liegt 10km im Landesinneren der Straßenkurs, Schauplatz der Straßenbewerbe bei der EM 2010 und der WM 2012.
Ebenfalls in Italien, aber 400km weiter nördlich in Spinea, unweit von Venedig gelegen halten sich die älteren Semester beim Trainingslager des StRV auf und werden sich auf den vielfältigsten Bahnen der Provinz Veneto austoben. Liegen hier doch innerhalb von wenigen Kilometern die überdachte Schleifbeton-Bahn von Spinea, die Asfalt-Bahn von Scaltenigo und die Marmor-Bahn von Noale. Andi, Hannes, Markus und Hans-Peter wird man hier genauso treffen wie viele Teilnehmer aus Zeltweg, Niederösterreich, Wien und dem Burgenland.
Weiter nach Osten und zwar in’s ungarische Tatabanya wird’s die Tanja verschlagen. Sie hat sich der UES-Trainingsgruppe rundum Andras angeschlossen und testet die ungarische Bahn-Landschaft.
Surf: Pattinatori Sambenedettesi
Surf: Pattinatori Spinea
Surf: TDKE Speedksating